Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ist die Beratung wirklich unverbindlich?

Muss ich einen Pflegegrad haben?

Werde ich 24 Stunden betreut?

Sind die Reisen tatsächlich individuell?

Während der Reise tritt ein Notfall ein. Wie gehen Sie damit um?

Was ist mit meinen Pflegehilfsmitteln?

Was passiert vor so einer Reise?

Ich kann eine gebuchte Reise kurzfristig nicht antreten – was nun?

 

Ist die Beratung wirklich unverbindlich?

Ja! In erster Linie geht es uns darum, Sie kennenzulernen um uns auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich einstellen zu können. Während des Gesprächs wird auch der Pflegebedarf besprochen oder die Voraussetzung für Zuschüsse abgeklärt. Der Reiseablauf wird erklärt und offene Fragen beantwortet. Ob und an welcher Fahrt Sie teilnehmen möchten, entscheiden Sie erst danach. Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen. Dies unterscheidet uns von vielen anderen Reiseanbietern.

 

Muss ich einen Pflegegrad haben?

Nein! Unsere Reisen richten sich an Senioren jeder Altersklasse und jeden Pflegegrades.

Die meisten unserer Teilnehmer haben noch immer einen eigenen Hausstand.

 

Werde ich 24 Stunden betreut?

Ja, aber… Wir bieten keine 24-Stunden Betreuung an. Sie sollten in der Lage sein, Nachts ohne Pflegepersonal zurechtzukommen. Geht es Ihnen nicht gut oder kommt etwas anderes dazwischen, sind wir aber selbstverständlich sofort zur Stelle. Wir sind immer erreichbar. Doch dies bezieht sich ausschließlich auf plötzliche Notfälle bei Nacht und sollte keine Voraussetzung bei der Buchung sein.

 

Sind die Reisen tatsächlich individuell?

Ja! Wir verwenden kein festes Schema. Jeder Teilnehmer und jede Gruppe ist anders und hat andere Bedürfnisse. Unsere Ausflüge sind flexibel planbar und werden daher unter Berücksichtigung der Wetterlage und Wünsche unserer Teilnehmer durchgeführt. Sie sind nicht gezwungen an jeder Aktivität teilzunehmen wenn es Ihnen nicht gut geht oder Sie lieber etwas anderes machen möchten.

Es handelt sich um Ihren Urlaub. Wir möchten das Sie zufrieden und entspannt nach Hause fahren und tun unser bestmöglichstes Ihren Wünschen gerecht zu werden.

 

Während der Reise tritt ein Notfall ein. Wie gehen Sie damit um?

Dafür füllen Sie uns vor Reiseantritt einen Notfallzettel aus. Hier werden Allergien und Besonderheiten vermerkt, die Kontaktdaten der Angehörigen notiert und wichtige Unterlagen beigefügt. So können wir im Notfall schnell reagieren. Wir klären alles mit den Ärzten vor Ort und Zuhause ab, besuchen Sie im Krankenhaus und organisieren im Bedarfsfall den Rücktransport in Abstimmung mit Ihnen und Ihren Angehörigen. Wir lassen Sie auch in schwierigen Situationen nicht allein.

 

Was ist mit meinen Pflegehilfsmitteln?

Ein Pflegebett kann vorab organisiert werden, sprechen Sie uns hierfür bitte frühzeitig an. Hilfsmittel wie elektrische Rollstühle, Rollatoren, Toilettensitzerhöhungen usw. können mitgenommen werden. Informieren Sie uns frühestmöglich, damit wir für den entsprechenden Platz sorgen können.

 

Was passiert vor so einer Reise?

Wenn Sie sich für eine geeignete Reise entschieden haben, lassen Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular zukommen. Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich. Anschließend erhalten Sie von uns die Reisebestätigung. Eine Anzahlung von 200,- € pro Person wird zu dieser Zeit erhoben und dem Reisepreis natürlich abgerechnet.

Sechs Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie dann eine Rechnung über den ausstehenden Restbetrag.

Etwa zwei Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie von uns weitere Informationen. Sie teilen uns Ihre Einstiegsstelle mit, informieren uns über besonderes Gepäck, werden an Besonderheiten erinnert.

Bitte denken Sie an die Beantragung der Verhinderungspflege spätestens zu diesem Zeitpunkt. Hierbei sind wir Ihnen ebenfalls gerne behilflich.

 

Ich kann eine gebuchte Reise kurzfristig nicht antreten – was nun?

Wir raten immer zum Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Damit sind Sie für den Fall der Fälle abgesichert.